Spotify in Deutschland mit Facebook-Zwang online

GEMA und Spotify haben sich anscheinend noch nicht geeinigt und trotzdem bietet das schwedische Unternehmen seit heute seinen Streamingdienst an. Spotify ermöglicht in drei verschiedenen Varianten den Zugriff auf über 16 Mio. Musiktitel (in der günstigsten Version kostenlos )über Werbung finanziert), 4,99 EUR/Monat als unlimeted, 9,99 EUR/Monat als premium). Was Spotify als neuen Schritt anpreist, wird zugleich von vielen Nutzern bereits heftig kritisiert: Spotify ist neben der Neu-Anmeldung, die nur über einen Facebook-Account möglich ist, perfekt in Facebook integriert. Die entsprechenden Funktionen lassen sich zwar alle ausschalten, aber Spotify soll im Sinne der Entwickler via Facebook eine neue Form des Teilens und Entdeckens von Musik mit den Online-Freunden darstellen. Playlists und Musiker empfehlen und automatisch meinen Freunden zeigen, was ich höre – das schafft zwar neue Möglichkeiten, aber als freien Zugang zu Musik empfinde ich den Facebook-Zwang nicht. Einiges klingt also nicht nach Freier Kultur, aber ich teste es gerade trotz aller Skepsis und werde berichten… Die Alternativen sind u.a. weiterhin simfy und napster (hier findet sich eine Spiegel-Online-Tabelle zur Überischt).

Solche legalen Streaming-Angebote könnten den Weg aus der Kriminalisierung der Musikhörer weisen, aber ob Musiker damit wirklich „genug“ verdienen, hinterfragen  Statistiken, und aus datenschutzrechtlichen Gründen ist Spotify aufgrund der Facebook-Verbindung sehr kritisch zu betrachten. Dementsprechend warnen Datenschützer vor dem Musikdienst.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Spotify in Deutschland mit Facebook-Zwang online

  1. Pingback: Alternative Einkommensmodelle in der Diskussion | Freie Kultur und Musik

  2. Pingback: Ein Jahr “Freie Kultur und Musik” – Rückblick auf die Urheberrechtsdebatte 2012 | Freie Kultur und Musik

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s